von LocalBranding
Die Kundin
Stenzel Die Optik, Augenoptik-Fachgeschäft in Siegburg-Kaldauen. Gründerin ist Frau Ursula Stenzel / Augenoptikermeisterin, Optimetristin, BdH.
Ort: 53721 Siegburg
Kunde: 2001 bis 2018
Die Aufgabe
Frau Ursula Stenzel kam im Frühjahr 2001 mit dem Anliegen zu LocalBranding, Sie in allen Belangen zur Etablierung einer erfolgreichen Marke zu unterstützen.
Markenentwicklung
Auf Grundlage des MarkenIdent© wurde zunächst der MarkenName erarbeitet. Parallel dazu entwickelten wir das gesamte Erscheinungsbild der neuen Marke. Das Ergebnis wurde im MarkenCodex© langfristig verbindlich niedergelegt. Das Fundament war damit gelegt.
MarkenCodex©
Schriftarten, Farben und Designelemente
MarkenPlan©
Für einen zielführenden Auf- und Ausbau der Marke Stenzel Die Optik wurde jährlich ein MarkenPlan© erarbeitet:
- Festlegung des Jahres-Budgets
- Termine / kalendarisch – was, wann, wo
- Kommunikationsmedien – z.B. Anzeigen, Mailings, Flyer, Online-Aktionen, Poster usw.
- Kommunikationswege – Verteilung, Schaltung über Zeitung; Online; Geschäft z.B. Auslage, Schaufenster; u.w.
- Marketing-Ideen, kreative Konzepte wurden in enger Zusammenarbeit mit Frau Stenzel entwickelt.
Alle Marketingaktionen wurden in einem festen Rhythmus eingeplant und durchgeführt. Geschäftspapiere wurden nach Bedarf konzipiert, bzw. nachgeordert. Ausgehend vom MarkenIdent©, dem darin festgelegtem Leitziel und sorgfältiger Zielgruppenanalyse wurden Kommunikations-Services, wie Gutscheinkarten, 4Care© und Screening-Mappen u.a. entwickelt.
Die Erfolgs-Chronik
2001 | Gründung durch Frau Ursula Stenzel / Augenoptikermeisterin, Optometristin, Betriebswirtin des Handwerks. Team: eine Augenoptikergesellin, eine Auszubildende |
2001 | Bereitstellung von Geschäftspapieren mit Briefbogen, Stempel, Visitenkarten, Beschilderung; Eröffnungsaktion mit Beilage, Anzeigen und Poster |
2004 | Schon nach drei Jahren ist ein großer Kundenstamm geschaffen und in einer Datenbank strukturiert eingepflegt. Dies bildet eine solide Grundlage für das Marketingmodul Note&Vote©: An 2.500 Kunden wurde eine ausgefeilte Kundenumfrage versendet. Neben dem großen Rücklauf brachte die Auswertung aufschlussreiche Informationen für die weiteren Kommunikationsmaßnahmen. |
2006 | Einführung des 6-Wochen-Mailings / Brillenpass, Kundenumfrage / „Kunden werben Kunden“ |
2007 | Verstärkung des Teams auf fünf Personen; Die Inhaberin, drei Augenoptikergesellinnen, eine Auszubildende |
2007 | Ebenfalls in diesem Jahr tritt Carlos, der Hund von Frau Stenzel als „Teammitglied“ in Erscheinung. Er ist zeitweise im Geschäft anzutreffen und begleitet bis 2018 viele Marketing-Aktionen als Marken-Maskottchen. |
2008 | Start des über zwei Jahre laufenden Erfolgsmoduls LocalCasting©. 52 Kandidaten stellten sich zur Wahl. Das Casting wurde durch vier Printaktionen im Markt kommuniziert und über die Website begleitet. Die acht Gewinnermodels begleiteten Folgekampagnen bis ins Jahr 2011. |
2009 | Einführung 4Care© Mailing, Versendung pro Quartal |
2009 | Marketingaktion inkl. Kunst „Die blauen Schafe“ mit Gewinnspiel |
2010 | Marketingaktion inkl. Kunst „Vernissage Hunde Protraits“ |
2011 | 10 Jahre Stenzel Die Optik in Siegburg Kaldauen mit sechs Mitarbeitern |
2011 | Einführung der Social-Media Accounts facebook, google+, Instagram, twitter und Xing |
2013 | AugenArt, das Kunstprojekt inkl. sozialer Komponente |
2013 | HinSehen hilft! Sofort-Unterstützung für Senioren in Siegburg, Lohmar, Eitorf, Sankt Augustin und Hennef. 400 Wertschecks werden versendet. |
2014 | Katzen-Kunstaktion mit prominenter Beteiligung. Künstler aus der Region gestalten einen Rohling in Katzenform. Die Katzen-Kunstwerke werden meistbietend versteigert. Der Erlös geht an den SSV Kaldauen und ermöglicht so den Ausbau des Vereinsheims für die stetig wachsende Mitgliederzahl. |
2015 | Relaunch der Website, inkl. strategischer SEA / Adwords-Kampagne |
2015 | Multimedia Aktion zum Mitmachen. Flyer mit integrierter Maske wird verteilt. Über alle Social-Media Profile und per Post läuft die Beteiligung am Gewinnspiel. |
2015 | B to B Mailing zum Aufbau von Kooperationen |
2016 | Infobroschüre über die Möglichkeiten der modernen Messtechnik an alle, mittlerweile über 6.000 Kundenadressen. |
2017 | Die Kompetenz des sechsköpfigen Teams besteht aus sechs Augenoptikermeisterinnen, drei mit dem Titel Optometristen. |
2018 | Nach 17 Jahren: Finanziell sehr erfolgreicher Verkauf von Stenzel Die Optik. Der Markenmantel und alle Mitarbeiter werden übernommen. |
"Sie waren immer da, Sie hatten so tolle Ideen. Ich bewundere Ihr Gefühl für die Branchen und das treffsicher analysieren der neuen Verbraucher. Sie arbeiten ganz nah am Markt. Ohne die Zusammenarbeit mit LocalBranding wäre Stenzel Die Optik nicht das geworden, was wir von März 2001 bis zur Geschäftsübergabe im März 2018 erreicht haben. Vielen Dank an das gesamte LocalBranding Team!"
Ursula Stenzel
Zusammenarbeit
Unsere Zusammenarbeit verlief vom ersten, bis zum letzten Tag sehr partnerschaftlich und vertrauensvoll. Sie war begleitet von interessanten Kunstprojekten und stetigem sozialem Engagement.
Die mutige und offene Inhaberin ließ sich gerne auf neue Projektideen ein, die sich immer wieder bezahlt machten. In der gesamten Geschäftslaufzeit wurden mindestens 30 Planungstreffen und ca. 136 Kommunikations-Projekte (ohne Anzeigenmotive) durchgeführt.
Es waren 17 Jahre voller Kreativität, Vertrauen und Erfolg… wir bleiben in Kontakt ;-)
Es geht weiter...
Wir halten Dich auf dem Laufenden. Abonniere unseren Newsletter, dann entgehen Dir keine Neuigkeiten mehr zu Themen wie z.B. Markenentwicklung und Kundengewinnung.