OPTImal aufgestellt

Zeit für Zukunft bei OPTImum Magdeburg

von LocalBranding

Der Kunde

Das inhabergeführte Augenoptik Fachgeschäft OPTImum in Magdeburg bietet moderne Brillenfassungen, Kontaktlinsen und vor allem auch Augenprüfungen mittels moderner Messtechnik und hoher Fachkompetenz.

Der Standort des Fachgeschäfts befindet sich in Randlage des Magdeburger Zentrums, gut erreichbar und mit eigenen Kundenparkplätzen.

Die Aufgabe

  • Aufbau der eigenen persönlichen Website mit integriertem LocalWebshop©
  • Produkte UND Beratungsleistungen separat anbieten können
  • Wertigkeit der Expertenberatung betonen
  • Für Kundschaft Angebotstransparenz online und im Fachgeschäft schaffen
  • Termine für Beratungsleistungen online über den LocalWebshop© verkaufen
  • Auf Wunsch: alle weiteren Angebote, online ausschließlich informativ darstellen
  • Mithilfe des Blog individuelle Themen ansprechen und kommunizieren können

LocalWebshop©

Mithilfe des MarkenStatus© und des MarkenCodex© von OPTImum Augenoptik haben wir den LocalWebshop© aufgebaut.

Kurzer Exkurs:

Der MarkenStatus© wird zu Beginn jeder Zusammenarbeit angewandt um grundlegende Unternehmensdaten und Informationen zum IST-Zustand der Marke zu erfassen. Der MarkenCodex© erfasst die Markensignalstruktur und stellt somit das grundlegende Marken Gesetzbuch dar. Hierdurch werden ausschließlich formale Fragen geregelt. Man kann den MarkenCodex© daher als eine Art Marken-Stilfilter verstehen, der die Entscheidungsfindung in allen Gestaltungsfragen erleichtert.

Und wieder zurück

Aufbauend auf dem MarkenStatus© und dem MarkenCodex© konnten wir die richtigen Menüpunkte, die Leistungskategorien und die Blogbeitragskategorien für den LocalWebshop© von OPTImum erfassen. Wir haben hierdurch ein individuelles Ordnungssystem und die optimale Übersicht für die Zielgruppe von OPTImum erschaffen. In der folgenden Grafik siehst Du die Umsetzung hiervon.

Die vollständige Branchen-Kategoriestruktur bietet dem User die Möglichkeit, das Produkt oder die Dienstleistung der Wahl nach eigener Bedarfslage zu finden. Die potentielle oder bereits konvertierte Kundschaft von OPTImum kann jetzt auf die einfachste Art und Weise die folgenden Beispiel-Leistungen buchen:

  • Augen-Screenings für 20,00 € pro 30 Minuten
  • Oder kostenlose Brillenberatungen für Sie und Ihn für jeweils ca. 30 Minuten

Wenn sich ein Kunde zum Beispiel für das Augen-Screening entscheidet, kann diese Leistung selbstständig im Warenkorb terminiert werden. Der Inhaber Herr Knoche und sein Team können die Buchungen übersichtlich am Backend ihres Shops einsehen.

Möchtest Du Dir selbst einmal anschauen, wie der Check-Out Vorgang bei z.B. der "Brillenberatung für Ihn" aussehen kann? Dann klick auf den Link zu unserem:

Demo-LocalWebshop©.

Wie Du jetzt vielleicht selbst gemerkt hast, verläuft die Auswahl, die Terminierung der Beratungsleistung und deren Kauf intuitiv und flüssig ab.

OPTImum Magdeburg kann durch den LocalWebshop© jetzt Angebote bilden, die von alten und neuen Bedarfsgruppen nachgefragt werden - Angebote die neue Beratungsleistungen umfassen oder unabhängig von Produkten verkauft werden sollen.

Wie das in der Praxis aussieht, kannst Du auf den folgenden Bildern sehen.

Blog-Modul

Das Blog-Modul lässt einen flexiblen Informationsfluss zu. Alle Zusatzinformationen finden ihren Platz, können auf unterschiedlichen Positionen auf der Website angezeigt werden und fördern damit die Aktualität der Website sowie den Verkauf.

OPTImum kann sich durch Blogbeiträge z.B. selbst darstellen, über das Sehen beim Autofahren schreiben, die Videozentrierung erklären oder Sonderangebote auf anschauliche Weise präsentieren.

Alle Blogbeiträge können per Link auf den eigenen Social Media Profilen des Unternehmens geteilt werden. Somit wird die eigene Folgerschaft online direkt zur eigenen Website weiter-navigiert. Ein wichtiger Punkt um z.B. zu bestimmen, wer genau Teil der eigenen Folgerschaft ist.

Auf den folgenden Grafiken siehst Du wie der Blog von OPTImum aussieht.

Backend-Schulung

Nach der schlüsselfertigen Übergabe des fertigen OPTImum LocalWebshops©, findet das Schulungsmeeting statt. Gemeinsam werden alle relevanten Punkte, die für die Pflege des LocalWebshop© notwendig sind, durchgegangen:

  • Hochladen von Produkt- und Dienstleistungsbildern
  • Einpflegen von Produkten und Dienstleistungen
  • Anlegen von Mitarbeiter*innen
  • Einpflegen von Arbeitszeiten
  • Zuordnen von Kompetenzen usw.

Die nachfolgende Grafik zeigt beispielhaft, wie dieser Vorgang im Backend für die Mitarbeiter*innen von OPTImum aussieht: Produkte werden beschrieben, Bilder hochgeladen, Artikelnummern vergeben und die Dauer der Leistung spezifiziert.

Veröffentlichung

Die Veröffentlichung von optimum-magdeburg.de wird durch einen Presseartikel begleitet und erscheint als Zusatzinformation auf dem gebuchten Print-Mailing. Selbstverständlich wird die Veröffentlichung auch auf den Social Media Kanälen von OPTImum in Magdeburg kommuniziert.

Als zuverlässiger Ansprechpartner stehen wir Herr Knoche und seinem Team auf Wunsch zur Seite.

Es geht weiter...

Wir halten Dich auf dem Laufenden. Abonniere unseren Newsletter, dann entgehen Dir keine Neuigkeiten mehr zu Themen wie z.B. Markenentwicklung und Kundengewinnung.

Du hast ein ähnliches Anliegen? Schreibe uns:

Bitte rechne 6 plus 9.
Datenschutz*