Monitoring, das tägliche Social Media „Workout“

von LocalBranding

Ihre Social Media Accounts täglich im Blick zu behalten ist eine notwendige Grundlage für deren Erfolg. Zusätzlich sollten auch die Interaktionen aller weiteren User beobachtet werden, die mit Ihrer Marke, Ihrer Branche und Ihrem Angebot in Verbindung stehen.

Das tägliche Monitoring sammelt Informationen und Handlungsbedarf für die wöchentliche Interaktion auf Facebook, Instagram, Twitter, Google, LinkedIn, Xing:

Zeitbedarf wöchentliche Interaktion: bis 40 Minuten inklusive der Nutzung von Cross-Promotion

Zeitbedarf tägliches Monitoring: bis 12 Minuten

Eine wirkungsvolle Social Media Präsenz bedeutet einen Zeitaufwand von ca. 107 Stunden / 13 Arbeitstagen pro Jahr.

A.) Facebook

Tägliches Monitoring | Zeit: 2 Minuten


Schauen Sie auf Facebook, ob Kommentare, private Nachrichten und neue Bewertungen vorhanden sind. Fügen Sie in Ihrem Browser ein Lesezeichen zur Facebook-Seite Ihres Unternehmens hinzu und bleiben dort eingeloggt. Das spart Zeit! Noch schneller geht es mobil mit der Facebook-App auf dem Smartphone.

Unbedingt daran denken, auf Reaktionen wie Kommentare, Tweets, spannende Fragen, relevante Blog-Artikel, zeitnah mit einer neuen Interaktion oder Antwort zu reagieren! Handlungs-/Reaktionsbedarf für die wöchentliche Interaktion speichern.

Wöchentliche Interaktionen | Zeit: 10 Min.

Fans / Community immer auf dem neuesten Stand halten! Informieren Sie regelmäßig über Neuestes, Interessantes, Schönes und Lustiges.

Neue Beiträge:

Mindestens 3 x monatlich - jede Woche bis jede 2. Woche

  • Posts von Website-Neuigkeiten, Angeboten (die Website immer erwähnen, Link setzen!)
  • Instagram-Posts immer direkt auf die Facebookseite verlinken
  • Immer mit Ort und Bild (in guter Fotoqualität!) verfassen; ggf. mit Frage, Emoticons, Hashtags
  • Beste Uhrzeit zum Posten auf Facebook: 12-15 Uhr
  • Post teilen auf das persönliche Profil; von dort in passende Gruppen teilen!

Kommentare / Nachrichten / Bewertungen: Immer zeitnah darauf reagieren (siehe Liste vom täglichen Monitoring).

B.) Instagram

Tägliches Monitoring | Zeit: 2 Minuten

Beobachten Sie wie Ihre Bilder ankommen. Haben Sie genügend Hastags genutzt, sodass die Markenbekanntheit wächst? Gibt es Kommentare auf die Sie reagieren können?

Wöchentliche Interaktionen | Zeit: 10 Minuten

Community bei Laune halten & Ihnen schöne Fotos und Videos in „Echtzeit“ teilen (Verknüpfung mit Facebook z.Z. noch nicht mit mehreren Bildern möglich), Video (Boomerang von Instagram; max. 2 min.). Unbedingt viele Hashtags verwenden / genaue Ortsangaben / Frage an die Community für eine Interessenssteigerung. Die beste Zeit zum Posten auf Instagram ist von Montag bis Freitag zwischen 12 und 13 Uhr.

C.) Twitter

Tägliches Monitoring | Zeit: 4 Minuten

Gehen Sie auf Twitter (mittels TweetDeck oder gespeicherte Streams auf twitter.com) und schauen nach, ob Ihr Unternehmen oder auch Mitbewerber erwähnt wurden. Auf Reaktionen wie Kommentare, Tweets, spannende Fragen, relevante Blog-Artikel, immer zeitnah mit einer neuen Interaktion oder Antwort reagieren. Handlungs- / Reaktionsbedarf für die wöchentliche Interaktion speichern.

Wöchentliche Interaktionen | Zeit: 10 Minuten | siehe A.)

D.) Google | Google+

Tägliches Monitoring | Zeit: 2 Minuten

Email-Posteingang nach Benachrichtigungen von Google Alerts mit Erwähnungen Ihrer Branche oder branchenrelevanten Inhalten bei Google+, auf Blogs oder in anderen Quellen und Publikationen durchschauen. https://www.google.de/alerts

Handlungs- / Reaktionsbedarf für die wöchentliche Interaktion speichern.

Wöchentliche Interaktionen | Zeit: 10 Minuten | für Google+ siehe A.)

E.) LinkedIn und Xing

Tägliches Monitoring  | Zeit: 2 Minuten

Zusammenfassung der Gruppe(n) lesen, Unterseiten prüfen, ob es Kommentare oder Anfragen gibt.

Wichtig:

  • Posts immer mit auf allen verknüpften Social Media Portalen teilen, um das volle Potential zu nutzen und die Reichweite zu steigern.
  • Crosspromotion auf Instagram, Facebook und Twitter
  • 1 x pro Quartal nach neuen Funktionen der Profile recherchieren und aktivieren | Zeit: 30 Minuten

Titelbild Quelle: © pixabay.com

Sie wünschen sich für diese Aufgaben einen professionellen Partner an Ihrer Seite, dann nehmen sie gerne Kontakt auf.

 

Bitte addieren Sie 7 und 7.