LocalBranding MarkenCodex©

Das Instrument zur Prüfung jeder Lebensäußerung der Marke

von Frank Jeroma

LocalBranding MarkenCodex©

Der MarkenCodex© erfasst die Markensignalstruktur und stellt somit das grundlegende Marken Gesetzbuch dar. Hierdurch werden ausschließlich formale Fragen geregelt. Man kann den MarkenCodex© daher als eine Art Marken-Stilfilter verstehen, der die Entscheidungsfindung in allen Gestaltungsfragen erleichtert.      

Zum MarkenCodex© gehören:

  • Der DesignLeitfaden
  • Die Stil-Codes für die unterschiedlichen Geschäftsbereiche
  • Die Stilfilter zur Steuerung der Marke im Tagesgeschäft
  • Die Handlungsrichtlinien in Matrix-Form mit Stilregeln und Stilparametern
  • Der Style Guide (Farben, Typographie etc.)

Ziele des MarkenCodex© sind:

  • Der Aufbau eines konsistenten Markenbildes, welches durch feste Marken-Stilregeln geprägt wird
  • Die Verhinderung markenfremder Einflüsse (der präventive Markenschutz)

Das konsistente Markenbild führt dazu, dass die Marke einen nachhaltigen Wiedererkennungswert im Bewusstsein der Kunden erreicht. Dieser wiederum bedingt Glaubwürdigkeit und garantiert somit einen Vertrauensvorschuss für die Produkte und Dienstleistungen der Firma.

Zusammengefasst ist der MarkenCodex© das Instrument zur Prüfung jeder Lebensäußerung der Marke, ob kohärent oder divergierend zur Markenidentität, ob ihre Selbstähnlichkeit gewahrt bleibt, ob die Marke gestärkt wird.

Möchtest Du mehr darüber wissen, wie wir durch den den MarkenIdent©, das MarkenSignal© und den MarkenStatus© an der Entwicklung Deiner Marke arbeiten? Links klicken und mehr erfahren!

Verfasst von Frank Jeroma

Frank Jeroma ist Gründer und Geschäftsführer der LocalBranding GmbH. Er hat über 20 Jahre Erfahrung im Bereich der integrierten Markenführung. Mit der Entwicklung von tragfähigen Geschäfts- und Markenkonzepten speziell für kleine und mittlere Unternehmen leistet er seinen Beitrag zum Erhalt der ökonomischen Vielfalt in Deutschland und Europa.

Bildquelle: ochong

Es geht weiter...

Wir halten Dich auf dem Laufenden. Abonniere unseren Newsletter, dann entgehen Dir keine Neuigkeiten mehr zu Themen wie z.B. Markenentwicklung und Kundengewinnung.