von LocalBranding
Die Kunden
Fasch Augenoptik wurde 1989 in Celle gegründet, mit bis heute vier Geschäftsstellen in:
- Celle, Lauensteinplatz 13. 1989 von Herrn Fasch gegründet. Seit 2008, Inhaber Herr Dirk Murawski-Betz
- Wietze, Nienburger Str. 2. 1998 von Herrn Fasch gegründet; Seit 2008, Inhaber Herr Carsten Stegemann
- Winsen, Kirchstraße 17. 1999, Inhaber Klaus-Stefan Fasch
Kunde seit: 1996
Website: fasch.com
Die Aufgabe
Aufbau eines eigenen, markenadäquaten Kommunikationsdesigns, um nicht weiter abhängig von Lieferanten-Kampagnen zu sein. Für den Kunden authentisch und unverwechselbar als Fasch Augenoptik erkennbar sein.
Die Markenentwicklung
Auf Grundlage des MarkenIdents© wurde der MarkenCodex© festgelegt. Über die Jahre wurde dieser zwei mal einem Relaunch unterzogen. Dabei die Selbstähnlichkeit beizubehalten war Grundvoraussetzung.
MarkenCodex©
Schriftarten, Farben und Designelemente
MarkenPlan©
Für einen zielführenden Auf- und Ausbau der Marke fasch Augenoptik wurde jährlich ein MarkenPlan© erarbeitet:
- Festlegung des Jahresbudgets
- Termine / kalendarisch – was, wann, wo
- Kommunikationsmedien – z.B. Anzeigen, Mailings, Flyer, Online-Aktionen, Poster usw.
- Kommunikationswege – Verteilung, Schaltung über Zeitung; Online; Geschäft z.B. Auslage, Schaufenster; u.w.
- Marketing-Ideen, kreative Konzepte wurden in enger Zusammenarbeit mit Herrn Murawski-Betz, als Zuständigen für Marketingangelegenheiten, entwickelt.
Alle Marketingaktionen wurden in einem festen Rhythmus geplant und durchgeführt. Geschäftspapiere wurden nach Bedarf konzipiert, bzw. nachgeordert. Kommunikations-Services, wie EasyPlus, Rundum-Sorglos-Paket, Gutscheine und Preislisten-Mappen u.a. wurden nach dem festgelegten Leitziel im Abgleich mit Planungsergebnissen entwickelt.
Die Erfolgs-Chronik
1996 | Start unserer Zusammenarbeit für die Geschäftsstellen Celle und Wietze. Kennenlernphase mit der Erstellung von zwei Anzeigenkampagnen bis Ende 1998 |
1999 | Eröffnungs-Werbung der neuen Filiale in Winsen: Logo Relaunch; Bereitstellung von Geschäftspapieren mit Briefbogen, Stempel, Visitenkarten, Beschilderung; Eröffnungsaktion mit Beilage, Anzeigen; Die ersten Beilagen und Informationsfolder werden entwickelt |
1999 | Einführung der „3-Jahres-Mailings“ |
2000 | ab sofort, jährliche Erarbeitung des MarkenPlans© jeweils für ein Geschäftsjahr. Werbemittel wie Mailings, Beilagen und Anzeigen werden erstellt; Einführung eines Frequenzzählbogens |
2002 | Komplettaktionen mit Mailings und Beilagen zur Verteilung, inkl. themenbegleitende Anzeigen und Poster; Einführung der Service-Marke EasyPlus |
2004 | Budgetierung mit Depotbeitrag von 1.660,-€/Monat. Einführung des Service-Marke 2look |
2005 | Große Kundenumfrage inkl. Gewinnspiel; Der fasch Augenoptik Fesselbalon begleitet ab sofort auch folgende Werbekampagnen |
2006 | Soziales Engagement im Namen von fasch Augenoptik für das Projekt Förderverein „Freibad Westercelle“ |
2006 | Einführung des 6-Wochen-Mailings / Brillenpass, Kundenumfrage / „Kunden werben Kunden“ |
2007 | Einführung der Individuallisierung der Printmedien nach Geschäftsstellen; Banner für die Schaufenster; Auswertung aller statistischen Daten 2005 bis 2007 | in Ertrag und Stückzahl, Ziele erreicht |
2008 | Einführung neuer Messtechnik in allen drei Geschäftsstellen; Informationskampagne |
2009 | fasch.com wird dem Markt vorgestellt; CCM Customer Care Mailing über das gesamte Jahr |
2010 | Einführung der „Abverkauf-Aktion“ im Januar jedes Jahres |
2013 | Eröffnung der neuen Filiale in Celle Klein Hehlen; Wertscheck-Mailing an alle Kunden |
2014 | Multimedia-Aktion „25 Jahre“ fasch Augenoptik |
2015 | Relaunch der Service-Marken EasyPlus und 2Look in Rundum-Sorglos-Paket |
2017 | Relaunch der Website |
2017 | Start der Social-Media Profile bei Facebook, Twitter, Google+ und Instagram |
2019 | 30 Jahre fasch Augenoptik Celle - Wietze - Winsen! Herzlichen Glückwunsch vom gesamten LocalBranding Team. |
Zusammenarbeit
Einmal pro Jahr findet ein Planungstreffen in Celle statt. Alle zwei Jahre dann zusammen mit allen drei Partnern. Bei dieser Gelegenheit werden oft aktuelle Team- und Standortfotos erstellt. Für die schnellen zwischendurch Absprachen, ist die gängige Telekommunikation mit Telefon, WhatsApp und Email vollkommend ausreichend.
Fasch Augenoptik <-> LocalBranding: Seit 1996 mit 350 km Distanz vertrauensvoll, erfolgreich und partnerschaftlich.
Es geht weiter...
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