Fasch Augenoptik

Markenentwicklung seit 1996

von LocalBranding

Die Kunden

Fasch Augenoptik wurde 1989 in Celle gegründet, mit bis heute vier Geschäftsstellen in:

  • Celle, Lauensteinplatz 13. 1989 von Herrn Fasch gegründet. Seit 2008, Inhaber Herr Dirk Murawski-Betz
  • Wietze, Nienburger Str. 2. 1998 von Herrn Fasch gegründet; Seit 2008, Inhaber Herr Carsten Stegemann
  • Winsen, Kirchstraße 17. 1999, Inhaber Klaus-Stefan Fasch

Kunde seit: 1996

Website: fasch.com

Die Aufgabe

Aufbau eines eigenen, markenadäquaten Kommunikationsdesigns, um nicht weiter abhängig von Lieferanten-Kampagnen zu sein. Für den Kunden authentisch und unverwechselbar als Fasch Augenoptik erkennbar sein.

Die Markenentwicklung

Auf Grundlage des MarkenIdents© wurde der MarkenCodex© festgelegt. Über die Jahre wurde dieser zwei mal einem Relaunch unterzogen. Dabei die Selbstähnlichkeit beizubehalten war Grundvoraussetzung.

MarkenCodex©

Schriftarten, Farben und Designelemente

MarkenPlan©

Für einen zielführenden Auf- und Ausbau der Marke fasch Augenoptik wurde jährlich ein MarkenPlan© erarbeitet:

  • Festlegung des Jahresbudgets
  • Termine / kalendarisch – was, wann, wo
  • Kommunikationsmedien – z.B. Anzeigen, Mailings, Flyer, Online-Aktionen, Poster usw.
  • Kommunikationswege – Verteilung, Schaltung über Zeitung; Online; Geschäft z.B. Auslage, Schaufenster; u.w.
  • Marketing-Ideen, kreative Konzepte wurden in enger Zusammenarbeit mit Herrn Murawski-Betz, als Zuständigen für Marketingangelegenheiten, entwickelt.

Alle Marketingaktionen wurden in einem festen Rhythmus geplant und durchgeführt. Geschäftspapiere wurden nach Bedarf konzipiert, bzw. nachgeordert. Kommunikations-Services, wie EasyPlus, Rundum-Sorglos-Paket, Gutscheine und Preislisten-Mappen u.a. wurden nach dem festgelegten Leitziel im Abgleich mit Planungsergebnissen entwickelt.

Die Erfolgs-Chronik

1996 Start unserer Zusammenarbeit für die Geschäftsstellen Celle und Wietze. Kennenlernphase mit der Erstellung von zwei Anzeigenkampagnen bis Ende 1998
1999 Eröffnungs-Werbung der neuen Filiale in Winsen: Logo Relaunch; Bereitstellung von Geschäftspapieren mit Briefbogen, Stempel, Visitenkarten, Beschilderung; Eröffnungsaktion mit Beilage, Anzeigen; Die ersten Beilagen und Informationsfolder werden entwickelt
1999 Einführung der „3-Jahres-Mailings“

 

2000 ab sofort, jährliche Erarbeitung des MarkenPlans© jeweils für ein Geschäftsjahr. Werbemittel wie Mailings, Beilagen und Anzeigen werden erstellt; Einführung eines Frequenzzählbogens

 

2002 Komplettaktionen mit Mailings und Beilagen zur Verteilung, inkl. themenbegleitende Anzeigen und Poster; Einführung der Service-Marke EasyPlus
2004 Budgetierung mit Depotbeitrag von 1.660,-€/Monat. Einführung des Service-Marke 2look
2005 Große Kundenumfrage inkl. Gewinnspiel; Der fasch Augenoptik Fesselbalon begleitet ab sofort auch folgende Werbekampagnen
2006 Soziales Engagement im Namen von fasch Augenoptik für das Projekt Förderverein „Freibad Westercelle“
2006 Einführung des 6-Wochen-Mailings / Brillenpass, Kundenumfrage / „Kunden werben Kunden“
2007 Einführung der Individuallisierung der Printmedien nach Geschäftsstellen; Banner für die Schaufenster; Auswertung aller statistischen Daten 2005 bis 2007 | in Ertrag und Stückzahl, Ziele erreicht
2008 Einführung neuer Messtechnik in allen drei Geschäftsstellen; Informationskampagne
2009 fasch.com wird dem Markt vorgestellt; CCM Customer Care Mailing über das gesamte Jahr
2010 Einführung der „Abverkauf-Aktion“ im Januar jedes Jahres

 

2013 Eröffnung der neuen Filiale in Celle Klein Hehlen; Wertscheck-Mailing an alle Kunden
2014 Multimedia-Aktion „25 Jahre“ fasch Augenoptik
2015 Relaunch der Service-Marken EasyPlus und 2Look in Rundum-Sorglos-Paket
2017 Relaunch der Website

 

2017 Start der Social-Media Profile bei Facebook, Twitter, Google+ und Instagram

 

2019 30 Jahre fasch Augenoptik Celle - Wietze - Winsen! Herzlichen Glückwunsch vom gesamten LocalBranding Team.

 

Zusammenarbeit

Einmal pro Jahr findet ein Planungstreffen in Celle statt. Alle zwei Jahre dann zusammen mit allen drei Partnern. Bei dieser Gelegenheit werden oft aktuelle Team- und Standortfotos erstellt. Für die schnellen zwischendurch Absprachen, ist die gängige Telekommunikation mit Telefon, WhatsApp und Email vollkommend ausreichend.

Fasch Augenoptik <-> LocalBranding: Seit 1996 mit 350 km Distanz vertrauensvoll, erfolgreich und partnerschaftlich.

Es geht weiter...

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