PlanB

Markenentwicklung und Creative Direction einer Actionkomödie

von LocalBranding

Die Aufgabe

Ziel war es, die Marke für eine in Berlin produzierte Actionkomödie zu kreieren, dem Produktionsteam einen Styleguide zu liefern, welcher die Selbstähnlichkeit der Marke im Film absichert und das dazugehörige Filmplakat zu produzieren.

Die Marke selbst sollte sich an US-amerikanischen Actionkomödien der 80er orientieren.

Verantwortung, Gestaltung und Durchführung der Marke “PlanB - Scheiß auf Plan A” übernahm LocalBranding in all ihren Verwendungen.

Akteure

Auftraggeber: Lightburst Pictures

Filmverleih: Fox Entertainment

Der Film

"Plan B - Scheiß auf Plan A"

 

Markenentwicklung

LocalBranding entwickelte, in enger Absprache mit Lightburst Pictures, ein Markenleitbild und erarbeitete eine dazugehörige Dokumentation in Form eines MarkenCodex©.

Die Marke sollte ein klassisches 80er-Feeling aufkommen lassen und dennoch der heutigen Zeit entsprechen. Gleichzeitig sollten dynamische und kraftvolle Elemente einen Bezug zu Werken der gleichen Branche aus den 80ern herstellen.

Die Marke im Film

Innerhalb des Films waren Animationen und Schriftelemente vorgesehen.

Hierfür übernahm LocalBranding die Kreativdirektion und lieferte die Designvorlagen für die benötigten Elemente.

Kapitelgestaltung

Der Film “PlanB - Scheiß auf Plan A” ist in vier Kapitel unterteilt. Hierfür wurden Designs entwickelt, welche zur Einleitung des Kapitels eingeblendet werden.

Animationen

Manche Szenen wurden mit animierter Schrift unterlegt, um den Szenen mehr Witz zu geben oder der Situation mehr Ausdruck zu verleihen. Hierbei wurden exemplarisch einzelne Worte ihrer Gestaltungsart produziert und animiert.

Filmplakat

In Zusammenarbeit mit Lightburst Pictures und dem Filmverleih Fox Entertainment wurde schließlich das Filmplakat produziert. In Rücksichtnahme auf die erarbeiteten Markenrichtlinien sollte die Marke bis ins Extrem gezogen werden. Die Dynamik, der Kampfsportaspekt und der Bezug zu damaligen, gemalten Filmplakaten aus den 80ern standen hierbei im Mittelpunkt.

Lass uns starten

Du hast ein ähnliches Anliegen? Schreibe uns:

Bitte addieren Sie 3 und 3.