Durch eCommerce Beratungsklau vermeiden

Fasch Augenoptik hat Zeit für Zukunft

von Almut Jeroma

Fasch Augenoptik geht einen neuen Weg

Lorena Janßen, Geschäftsführerin des Fachgeschäfts Fasch Augenoptik in einem kleinen Ort in Niedersachsen. Die Gründung ihres Unternehmens fand vor drei Jahren statt. Ihr Team besteht aktuell aus zwei Personen. Seit 2016 ist sie LocalBranding Kundin. Schau Dir hier ihre Erfolgsgeschichte an.

Im Einzugsgebiet liegt das zur Verfügung stehende Pro-Kopf-Einkommen unterhalb des bundesdeutschen Durchschnitts. Aus diesem und anderen Gründen steht für sie fest, dass sie die ausgetretenen Pfaden der Augenoptik-Branche verlassen wird, um einen neuen Wege zu gehen.

Lust auf Zukunft

Da kam das neue Plugin LocalWebshop© für Lorena Janßen genau richtig. Schon bei der ersten persönlichen Vorführung des LocalWebshop© konnten wir die Inhaberin von den Vorteilen überzeugen.

Fasch Augenoptik in Visselhövede hat täglich mit den Folgen, die der Beratungsklau nach sich zieht, zu kämpfen. Inhaber eines stationären Fachgeschäfts kennen dieses Phänomen sicherlich auch: Kunden lassen sich ausführlich beraten und wenn es dann zum Kaufabschluss kommen soll, wird gerne noch einmal „überlegt“. Wer kann es ihnen verdenken, wenn doch online oder beim Filialisten nebenan, die gleiche Brille viel „günstiger“ angeboten wird.

Das PlugIn LocalWebshop© verbindet ihr stationäres Fachgeschäft mit der digitalen Welt. Dass diese Verbindung angesichts des veränderten Käuferverhaltens unabdingbar ist, stand für sie außer Frage.

Zusätzlich erhält das Fachgeschäft Fasch Augenoptik durch den LocalWebshop© ein digitales Schaufenster mit größerer Reichweite. Kunden buchen Ihre Beratungsleistungen jetzt online und terminieren sie selbstständig. Produkte können bequem online in den Warenkorb gelegt und bestellt werden - und das alles rund um die Uhr. So findet das Kennenlernen mit Lorena Janßens Marke schon vor dem ersten persönlichen Kontakt im Fachgeschäft statt. Barrieren die vorher den Kaufentscheidungsprozess behindert haben, werden durch den LocalWebshop© abgebaut.

Gesagt - Getan

Sofort begannen wir mit dem Zusammentragen aller notwendigen Fakten durch z.B. unseren eigens entwickelten MarkenStatus© sowie den MarkenCodex©.

Danach erstellte unser Designer Philipp das Layout für den LocalWebshop© von Fasch Augenoptik. Es folgte die Freigabe. Nun werden alle Systemrelevanten Inhalte in das Backend eingepflegt. Im folgenden Bild siehst Du die Website von Frau Janßen. Zuerst wird ihre beispielhafte Home angezeigt. Danach kannst Du einen Blick auf ihre interessanten Blogbeiträge zu den Leistungen werfen.

Da eine vollständige Branchen-Kategoriestruktur bereits zur Verfügung gestellt wird, war es für Lorena Janßen ein Leichtes, sich gleich an die Auswahl der anzubietenden Produkte und Dienstleistungen zu machen. Beispiel Beratungsleistungen, wie z.B. die "Klassik-Brillenberatung" und der "Führerschein-Sehtest", die bald auf Frau Janßens LocalWebshop© zu kaufen sind, kannst Du dir schon jetzt in der folgenden Grafik ansehen.

So geht es weiter

14-06-2019 | Die Bearbeitung ist in vollem Gange. Der Bearbeitungslink liegt vor. Ende der Woche ist ein Skype-Termin geplant. Mittels Bildschirmübertragung werden alle notwendigen Korrekturen und andere Änderungswünsche besprochen. Es wird u.a. festgelegt, welche Benutzer-Struktur gewünscht ist. Diese legt fest, welche Person welche Inhalte im Backend einpflegen darf. Ist z.B. nur eine Person für die Pflege des LocalWebshops vorgesehen, werden diesem „Benutzer“ alle Rechte zugewiesen. Es können aber auch Teilbereiche der Shop-Pflege unterschiedlichen Personen zugewiesen werden. Im folgenden Bildschirm, siehst Du wie die Zugriffsverwaltung im Backend aussieht.

21-06-2019 | Nach dem Einpflegen aller gebuchten Produkte und Dienstleistungen, wird das Schulungs-Meeting stattfinden. Wir gehen gemeinsam alle relevanten Punkte durch, die für die Pflege des LocalWebshops notwendig sind. Hierzu gehören:

  • Produkt- und Dienstleistungsbilder hochladen
  • Produkte und Dienstleistungen einpflegen
  • Mitarbeiter*innen anlegen
  • Arbeitszeiten einpflegen
  • Kompetenzen zuordnen usw.

In der nächsten Grafik siehst Du wie dieser Vorgang im Backend für den Nutzer/ die Nutzerin aussieht: Produkte werden beschrieben, Bilder hochgeladen, Artikelnummern vergeben, die Dauer der Leistung spezifiziert und Seiten auf denen das Produkt dargestellt wird werden angegeben ...

28-06-2019 | Die Veröffentlichung ist für die 26. Kalenderwoche dieses Jahres unter fasch-augenoptik.de geplant. Begleitet wird die Online-Shop Eröffnung in Presseartikeln, Anzeigen, als Zusatzinformation auf den gebuchten Print-Flyern und selbstverständlich auf den Social Media Kanälen von Fasch Augenoptik.

Diese und weitere Optionen wurden über unsere OmniFlat für integrierte Markenführung gebucht. Mit dem Abschluss einer OmniFlat erhältst Du auf alle unsere Produkte und Leistungen zweimal Sofortbonus: Einmal für die Laufzeit und einmal für die Höhe des Budgets pro Betriebsstätte.

Da Lorena Janßen von Beginn ihrer Geschäftstätigkeit an, fest mit uns zusammenarbeitet, fühlt sie sich mit dem weiteren Ausbau ihrer digitalen Geschäftsstelle sicher. Sie weiß, dass sie jederzeit anrufen kann und eine persönliche und zuverlässige Ansprechpartnerin hat.

Lass uns starten

Du interessierst Dich auch für den LocalWebshop©  oder andere unserer Produkte? Vielleicht die OmniFlat für integrierte Markenführung?

Hier geht's zum Kontaktformular. Gerne kannst Du unsere Kontakter*innen auch persönlich anrufen. Alle Infos hierzu findest Du unter diesem Link.  

Es geht weiter...

Wir halten Dich auf dem Laufenden. Abonniere unseren Newsletter, dann entgehen Dir keine Neuigkeiten mehr zu Themen wie z.B. Markenentwicklung und Kundengewinnung.