Das richtige Fundament

Für den Unternehmensstart von DB Bauelemente

von LocalBranding

Der Kunde

Im März 2019 gründete Diana Bilal das Unternehmen DB Bauelemente in Hennef an der Sieg. Das Tätigkeitsfeld erstreckt sich von der Bauberatung, Bauplanung und Durchführung bis hin zum Verkauf von hochwertigen Fenster- und Türsystemen.

Ort: 53773 Hennef

Kunde seit: 2019

Website: dbbauelemente.com

Die Aufgabe

Die Entwicklung der gesamten Markenidentität von DB Bauelemente. Neben der Bekanntmachung des Unternehmens im regionalen Markt, ist es der Unternehmensleitung besonders wichtig, die zuverlässige, persönliche Betreuung aller Projekte hervorzuheben. Es muss kommuniziert werden, dass transparent kalkuliert wird - Beratungsleistungen sollen ihren Geldwert zeigen und nicht im Verkauf der Baustoffe versteckt werden.

LocalWebshop© von DB Bauelemente

Markenentwicklung

Über den MarkenIdent© der stilprägenden Persönlichkeiten, den MarkenStatus© und die MarkenSynopse© wurden die individuellen Stärken und Alleinstellungsmerkmale von DB Bauelemente festgelegt.

Logo

Entwicklung des Logos auf Grundlage des MarkenIdent© inklusive einprägsamen Icons. Das Logo trägt die Initialen der Gründerin und symbolisiert gleichzeitig das Hauptgeschäftsfeld „Fensterbau“. Der Unternehmensname stand fest. Die Hauptfarbe ist neutral und wird durch markante Sekundärfarben ergänzt. Durch den MarkenCodex© wurden Schriftarten, Farben und Designelemente festgelegt.

Website & LocalWebshop©

Bei der Website für BD Bauelemente wurde für den LocalWebshop© entschieden. Der vorrangige Grund für diese Entscheidung ist, dass auch Beratungsleistungen wertgestellt werden müssen. Das Leistungsangebot wird damit 24/7 in überschaubaren Einzelprodukten angeboten, die nach Wunschtermin gebucht werden können. Die integrierten Bereiche der Mitarbeiterverwaltung und der klassische Waren-Onlineshop werden sehr geschätzt.

 

Der firmeneigene LocalWebshop©

Printmedien

Analog begleitet wird die Marke DB Bauelemente mit professionell gestaltetem Geschäftspapier. Dem Briefbogen als Druckmedium und als PDF-Datei für den Direktversand per Email. Zusätzlich wurde das Design der firmeneigenen Visitenkarten und deren Druck beauftragt.

Briefbogen & Visitenkarte

Online-Marketing

Zum Start der Unternehmenspräsenz wird besonderer Wert auf die Erstellung einer zielführenden Website gelegt. Gefolgt von Offpage SEO und dem Aufbau des Social Media Profils auf Facebook. Alle weiteren Maßnahmen, wie z.B. SEA werden nach Budgetlage folgen.

Verfasst von Almut Jeroma

Almut ist die Mitgründerin und Kontakterin der LocalBranding GmbH. Mit über 20 Jahren Berufserfahrung im Feld der Integrierten Markenführung, hat sie bereits mit vielen verschiedenen Firmen in Deutschland gearbeitet und deren Unternehmensentwicklung erfolgreich mitbegleitet.

Es geht weiter...

Wir halten Dich auf dem Laufenden. Abonniere unseren Newsletter, dann entgehen Dir keine Neuigkeiten mehr zu Themen, wie z.B. Markenentwicklung und Kundengewinnung.

Bildquelle: bernardbodo

Lass uns starten

Du hast ein ähnliches Anliegen? Schreibe uns:

Bitte addieren Sie 2 und 9.